Werbundo ist ein Service Ökosystem, das Freelancer, Kunden und Technologien projektabhängig zur Leistungserstellung kombiniert, um geeignete und individuelle Lösungen zu erarbeiten. Dabei werden Grafikdesigner, Fotographen, Webdesigner, Autoren und Consultants fallspezifisch in Teams zusammengesetzt, um in Kooperation mit dem Kunden und dem Einsatz geeigneter Technologien individuelle Lösungskonzepte zu erarbeiten. Das Werbundo Produktionssystem, Kurzform: WPS, stellt das Arbeitskonzept der Agentur dar. Es besteht aus einem vierteiligen Fundament, drei Säulen und einem Dach. Diese wiederum stellen die Unternehmensphilosophie und -kultur, sowie die Werte, die Leistungen und die Methoden der Agentur dar.
Das Fundament des WPS besteht aus den Determinanten Ganzheitlichkeit, Marktforschung, Unternehmenskultur und Management. Auf dieser Grundlage bauen die Säulen der Agentur, die die Leistungen repräsentieren.
Ganzheitlichkeit: Bei Werbundo steht der Kunde im Mittelpunkt. Entsprechend ist die Agentur auf Kundenzentriertheit ausgerichtet. Mit einem ganzheitlichen Leistungsportfolio wird darauf abgezielt, einheitliche All-in-One Lösungen zu schaffen, wodurch höchste Qualität zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis erzielt wird.
Marktforschung: Durch regelmäßige Marktanalysen werden Status quo, Trends und Innovationen kontinuierlich erfasst und ausgewertet. Die individuellen Lösungskonzepte der Agentur entstehen daher immer auf einer fundierten Grundlage. Hierbei arbeitet Werbundo eng mit Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass die Dienstleistungen stets dem Zeitgeist entsprechen.
Kultur und Werte: Werbundo steht für Nachhaltigkeit, Entwicklung und Teamarbeit. Die Lösungskonzepte der Agentur sind daher stets darauf ausgerichtet, die Zukunftsfähigkeit des Kunden zu erhalten, das durch ein nachhaltiges Wachstum und eine starke Kundenbindung und -loyalität erzielt werden. Durch die kontinuierliche Verbesserung aller Akteure und Geschäftsbereiche, erzielt Werbundo eine fortlaufende und nachhaltige Weiterentwicklung der Services und Leistungen. Mit flachen Hierarchien wird eine barrierefreie Kommunikation aller Akteure des Service Ökosystems erzielt, sodass eine reibungslose Zusammenarbeit ermöglicht wird.
Management: Das Management bildet den vierten Baustein des Fundaments. Als innovatives und flexibles Service Ökosystem, setzt Werbundo insbesondere auf das Lean Management, des Design Thinking und modernes Projektmanagement. Dadurch werden eine hohe Effizienz und Effektivität bei Projekten erzielt.
Die Säulen Denken, Fühlen und Handeln stellen die die Leistungen der Agentur dar und repräsentieren die Beratung, das Design sowie die Werbetechnik und das Online Marketing.
Denken: Die erste Säule, das Denken, umfasst jegliche Beratungsleistung im Bereich Strategie und Marketing. Darunter fallen Marketing-, Markteintritts-, Wettbewerbs-, Wachstums-, und Kommunikationsstrategie. Diese werden fallspezifisch erarbeitet und stets auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet.
Fühlen: Die zweite Säule, das Fühlen, bezieht sich auf den Bereich Design. Hier ist es wichtig, die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe des Kunden verstehen, um zielgruppenspezifische Lösungen zu erarbeiten. Werbundo arbeitet hierfür eng mit der Marktforschung zusammen, sodass die Lösungen der Agentur stets auf einer fundierten Grundlage basieren.
Handeln: Die dritte Säule, das Handeln, umfasst die Werbetechnik und das Online Marketing als Zusammensetzung von analogen und digitalen Dienstleistungen. Der Bereich Handeln zielt auf ganzheitliche Lösungen und die Vernetzung von digitalen und analogen Geschäftsmodellen. Diese Säule bildet die ausführende Funktionseinheit des Unternehmens, das auf die Mission, der Vernetzung von digitaler und analoger Geschäftsmodelle, ausgerichtet ist.
Die Methoden und Instrumente der Digitalisierung, des Lean Managements, des Design Thinkings und des agilen Projektmanagements stellen das Dach des WPS dar. Diese werden fallspezifisch ausgewählt und an die individuelle Situation des Kunden ausgerichtet.
Digitalisierung: Einsatz von Analysetools, Marketingtools, Projektmanagementtools, als Werkzeuge der Digitalisierung.
Lean Management: Einsatz von Six Sigma zur Schaffung von Ordnung, Vermeidung von Verschwendungen und Steigerung der Effizienz.
Design Thinking und agiles Projektmanagement: Durch die Beobachtung der Zielgruppe des Kunden, werden die individuellen Wünsche und Bedürfnisse dieser erfasst. In interdisziplinären Teams werden dann individuelle Lösungskonzepte erarbeitet, die auf die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet sind. Die einzelnen Prozessschritte erfolgen dabei in Iterationsschleifen, in denen jeweils die Umsetzung der Anforderungen an den Prozess überprüft, bewertet und ggf. ergänzt werden.